Montag, 19. Oktober 2009

Für 2 Stunden in Paraguay


Als wir in Iguazú waren, was ja wie schon beschrieben im Länderdreieck Brasilien, Argentinien und Paraguay liegt, bot sich an jenem Tag, an dem wir die brasilianische Seite der Wasserfälle besuchten, auch die Möglichkeit in die Ciudad del Este nach Paraguay zu fahren.
Die Ciudad del Este ist extremst untypisch für Paraguay, denn im Vergleich zum Rest des Landes besteht diese "Stadt" lediglich aus Handelnden und provisorischen Ständen, zerstörten Verkehrsinseln und Gehwegen, Bauchläden, Polizisten die eher wie Straßenmilitärs aussehen, Verkäuferrinnen die wohl gerade Mittagspause vom Straßenstrich machen (siehe Fotos) (und einfach die Umkleidekabine aufmachen, obwohl man in der Unterhose dasteht) und so aller Hand gefälschten Artikeln. Ganze Läden verkaufen nur gefälschte Elektroartikel, gefälschte Parfüms, gefälschte Klamotten, Raubkopien. Und alles ist inoffiziell gestattet. Allerdings muss man aufpassen, wenn man zu viel mitnimmt, denn am Grenzübergang zu Argentinien gibt es "scharfe" Kontrollen. Bei uns sah das so aus: Ein Beamte macht die Tür des Kleinbusses auf und...... wieder zu.
Naja in jedem Fall waren wir für zwei Stunden in der Stadt. Unsere Füße waren sooooooooo kalt als wir ankamen weil die Wasserfälle es wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt nicht so gut mit ihrem Wassereinfall auf uns gemeint haben und alles komplett nass war. Also gingen wir als aller erstes zu einem Sockenstand und kauften neue Socken (siehe Fotos auf Link).
Dann weiter.
Eine ganze Straße ist gesäumt von Ständen: Enge, Armut, Dreck, eine permanente Dunkelheit obwohl die Sonne scheint, Menschen die Ihre Ware um jeden Preis los werden wollen, an vielen Ecken Gestank. Wie in Iguazú ist auch hier die Erde Rot. Röte liegt auch in der Luft. Viele Stände sind mit orangem Plastik überdeckt. Rot und Orange sind die Farben die mir in Erinnerung geblieben sind...
Nach einiger Zeit wurde meine Blasenentzündung so schlimm, dass ich Schmerztabletten brauchte. Naja ich bin dann in eine "Apotheke" gegangen, also einen weis-ich-nicht-was-Verschlag und dann haben die mir so einen Schmarrn gegeben. Da stand unten drauf, dass das Medikament nur dann echt ist, wenn das unten aufgeklebte Hologramm echt ist. häääääääää?! Naja also wars gefälscht, denn es sah miserabel aus. Dort und in Argentinien und ich weiß nicht wo noch überall, gibt es die Medikamentenmafia. Die machen Milliarden mit teuren Medikamenten, doch diese enthalten keinen Wirkstoff. Am meisten wird mit teuren Krebs- und Aidsmitteln gemacht. Wie schlimm. Und am diesem Tag haben die auch mit mir Geld gemacht.
Naja alles in allem ist es dort komisch aber nicht Gefährlich Mama und Papa ihr braucht euch also keine Sorgen machen.
Der Focus schrieb: "In der Schmuggler-Hochburg Ciudad del Este an der paraguayischen Grenze zu Brasilien und Argentinien gibt es fast alle Waren dieser Welt – als Billigkopie. " und "Die Musikindustrie der USA schätzt allein den Verlust durch die in Paraguay gefälschten Produkte auf 125 Millionen Dollar pro Jahr ein, US-Software-Hersteller beklagen einen Verlust von 25 Millionen Dollar pro Jahr."

Neben den ganzen Ständen gibt es zwei größere "Kaufhäuser", deren Bezeichnung natürlich...... RICHTIG..... nicht mit unserem Bild von Kaufhäusern vereinbar sind. Einmal gibt es das Kaufhaus Mona Lisa und außerdem ein zweites mit dem Namen CHINA (sau lustig). Dieser Name, den man doch glatt einem Kaufhaus in Paraguay gab, versinnbildlicht die Philosophie der Stadt: Eine riesen Fälschung. Im China gibt es gefälschten Alkohol, Schuhe, elektro Zeug und wenn man nach irgendwas anderem Fragt hätten die das wohl auch aufgetrieben. Ach ja und dort sind auch die Verkäuferrinnen von denen man, wenn man sie ansieht denkt: " das kann doch nicht sein, kneif mich doch mal!" Rote Bluse, schwarze Schuhe mit sooooo einem Absatz und einen schwarzen miniwiniiiiiiiiiii-Rock, der nicht kürzer sein könnte, sonst würde ihm die Bezeichnung Rock fälschlicherweise zukommen. Halleluja. Und nicht zu vergessen knallroter Lippenstift. Krass! Und so sahen die alle aus. Das ist dort die Berufskleidung.
Bald waren wir durch und warteten auf unseren Bus. Ich hatte solche Schmerzen und die Umgebung war nicht vertrauenswürdig im Falle eines Notfalls. Bald fuhren wir zurück, davor besuchte ich allerdings noch eine üble Toilette, die einzige in der ganzen Umgebung. Schon am Eingang war die ganze Toilettenanlage überschwemmt und weiter will ich den Besuch nicht ausführen. Nur soviel: ich bin gesund raus gekommen. Jedenfalls nicht kränker als vorher.....;-)
Auf dem Rückweg hat mir ein Engel-Arzt ein Antibiotikum aufgeschrieben, dass ich dann in einer relativ seriös wirkenden (nein nicht wirklich, es war die einzige) Apotheke als ich zurück in Iguazú war gekauft habe. Und für die, die brav bis zum Ende gelesen haben, gibts hier noch ein Paar Fotos:
http://picasaweb.google.com/chicainba8/ParaguayCiudadDelEste?authkey=Gv1sRgCN3ap939tqnq7QE#

1 Kommentar:

  1. Hallo meine süße Maus,
    es ist schön, dass ihr diesen Blog doch noch nutzt...
    Noch schöner ist, von euch zu hören. Ich muss immer über deine kunterbunten Einträge schmunzeln - wie die Alina selber denk ich mir immer - und dann hab ich gleich immer ganz gute Laune!
    Leider kann ich den Link nicht öffnen... :-( *schnief*
    Ich küss dich, drück dich und vermiss dich!

    AntwortenLöschen